Übersicht

Allgemein

Josip Simic stellt sich vor

20. Juni 2022

In unserer Behind-The-Scenes-Reihe, in der es um die Menschen hinter der Maschine geht, steht heute unser Product Manager und VP Operations Josip Simic.

Dabei erfahren Sie, warum wir froh sind, dass ihn keine 4-4-2-, sondern hochmoderne Monitoring- und Testing-Systeme nachhaltig geprägt haben.    

Als unaufgeregte Pragmatiker halten wir ja nicht viel von Hokuspokus – aber dass ihm bei seiner Diplomprüfung Emitec als Muse zur Seite sprang, hat etwas Magisches.

Mitarbeiter bei der Emitec AG

Josip Simic, Emitec Datacom.

Josip Simic’s Werdegang

Gottseidank ist Josip nicht Profi-Fussballer geworden – oder Federer’s Doppel-Partner, dann hätten wir die Blechmedaille gewonnen, im Werben um das Tech-Ass! Denn Sport war Josips erste grosse Liebe, als herausragender Fussballer und Tennisspieler standen ihm internationale Türen offen – aber die Leidenschaft für IT siegte – zum – guten – Glück – letztendlich.

Feuer fing Josips Begeisterung als Elektroinstallationslehrling und später an der HF, wo er Telekommunikation und Informatik studierte. Und jetzt kommt’s: Als Diplomarbeit verwendete er eine Testing-Lösung, die von Emitec vertrieben wurde – und wird. Dass es keine Zufälle gibt, sagen nicht nur religiöse Menschen, sondern auch wir: Nach dem Studium. 2005, bewarb sich Josip bei uns – und wir sagten (logischerweise) Ja.

Heute ist er unser VP Operations & Product Manager.

 

Was Kollegen über ihn sagen

Unser Kollege ist nicht nur wegen seiner Team-Sport-Afinität ein zuverlässiger Team-Player, sondern von sich aus. Ausserdem erlebt man Josip als sehr organisiert, nicht, weil er es besonders mag, sondern weil er Unordnung hasst.
In entsprechenden Umgebungen kann ihm schon mal seine grenzenlose Hilfsbereitschaft abhandenkommen.

 

Was niemand von Josip Simic denken würde:

Dass Josip als Ranglistennummer 41’500 in der Schweiz 2018 anfing, Tennis zu spielen und nach drei Jahren als Nummer 700 gerankt wurde – in der gleichen Kategorie wie Roger Federer (Top 50 bei 40 +).

 

Josip Simic’s Hobbies

Na klar, Tennis und Fussball, was neben Emitec natürlich nach wie vor noch Hobby ist. Dazu macht er regelmässige Bootsausflüge, da er Skipper ist – und wir gehen davon aus, dass er auch da den Profis bald davonsegelt. Solange er immer wieder zu uns zurückkehrt, feiern wir und seine Familie das.

 

Warum er gerne für Emitec arbeitet und was ihn an unserem Produkt/Dienstleistung besonders motiviert?

Dass er die tägliche Herausforderung liebt, muss man nach den oberen Informationen nun wirklich nicht mehr betonen, und doch ist es einer der Gründe, wieso Josip und Emitec ein Match sind. Er liebt es, für jeden Kunden die richtige Lösung zusammenzustellen. Er liebt Abwechslung, die er bei uns jederzeit hat und besucht unsere Kunden gerne, was diese wiederum sehr schätzen.

Haben Sie Fragen an Josip Simic?

Wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren Josip Simic, der stets am Puls der Zeit ist – und manchmal ein Stück voraus.

    Könnte Sie auch interessieren